Bier Genuss in Italien – Selbstversuch

Italien und einige seiner Biere im Selbstversuch

Wir sind bereits mehrfach in Italien gewesen. Mal mit dem Wohnwagen, mal mit dem Cabrio über ein langes Wochenende oder als Städtetrip. Einige der von mir probierten Biere möchte ich hier kurz vorstellen…

Aus Leidenschaft zum Bier – Italien

Nummer eins, am ersten Abend war der Klassiker schlechthin: Birra Moretti oft in der 0,66L Flasche anzutreffen. Alkoholgehalt: 4,6% Vol. Entgegen dem in Deutschland ĂĽblichen Reinheitsgebot ist hier zusätzlich Mais mit drin. Es ist meiner Meinung nach kein auĂźergewöhnliches Bier und doch trinke ich es hin und wieder ganz gerne. Gerade zur Pizza hat es an diesem Abend sehr gut gepasst. Und ja, auch 0,66 Liter Flaschen sind irgendwann ausgetrunken…

Bira Moretti

Nummer zwei, war auch ein weit verbreitetes Bier in Italien: Birra Menabrea. Alkoholgehalt : 4,8% Vol. Auch dieses Bier ist mir in Italien schon öfters begegnet und ich trinke es sehr gerne. Von dieser Brauerei gibt es verschiedene Sorten, meistens ist aber nur eine Sorte in der Gastronomie erhältlich.

Birra Menabrea

Nummer drei, war ein Bier der Regionale Brauerei Birrificio Artigianale Spiga D’oro und somit unbedingt einen Versuch wert. Das Renico ist ein beglisches Ale, Alkoholgehalt : 5,3 % Vol. Das Ante ist ein Amber Ale, Alkoholgehalt : 5,3 % Vol. Die Biere dieser Brauerei sind unfiltriert und nicht pasteurisiert, beide Flaschen hatten daher etwas Bodensatz. Leider war das Renico zu warm serviert, dafür hatte es eine tolle Farbe (etwas rötlicher als auf dem Foto zu erkennen). Das die Angabe des Alkohlgehaltes stimmt möchte ich anzweifeln. Ich habe das eine Bier doch ziemlich gespürt, obwohl ich eine Pizza gegessen hatte….

Brauerei Birrificio Artigianale Spiga D’oro

Nummer vier, war ein Bier der Brauerei Forst. Verschiedene Biere von dieser Brauerei kennen wir bereits. Das Felsenkeller Bier zählt zu den Spezialbieren. Alkoholgehalt : 5,2 % Vol. Dieses naturtrübe, direkt vom Lagertank abgefüllte Bier ist nicht filtriert und nicht pasteurisiert. Mein Liebling aus dem Hause Forst, getrunken in Südtirol

Brauerei Forst, Felsenkeller Bier

Und hier gibt es noch mehr zu Hopfenmädel – aus Leidenschaft zum Bier

Volle Transparenz: Meine Texte enthalten teilweise werbende Inhalte zu Produkten und/oder Werbe-Links  zu Produkten, die ich nutze/genutz habe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert